Skip to main content

Archivbetreuung

Der sorgfältige Aufbau und die Weiterführung von Archiven und Sammlungen ist ein wichtiger Beitrag sowohl zur Dokumentation der eigenen Geschichte und Entwicklung als auch Hilfe für die laufende Arbeit bzw. Geschäftstätigkeit.

Der sorgfältige Aufbau und die Weiterführung von Gemeinde-, Firmen- und Vereinsarchiven sowie die Pflege von privaten Sammlungen ist für Kommunen ebenso wie für Behörden und Firmen ein wichtiger Beitrag sowohl zur Dokumentation der eigenen Geschichte und Entwicklung als auch Hilfe für die laufende Arbeit bzw. Geschäftstätigkeit.

Zur Einrichtung eines Archivs zählen eine genaue Bestandsaufnahme, das Ordnen der vorhandenen Unterlagen und Dokumente sowie das Verzeichnen der Bestände nach dem EinheitsAktenPlan (EAPl) für Gemeinden, Städte und sonstige Körperschaften mittels elektronischer Datenverarbeitung.

Leistungen

  • Bestandsaufnahme

  • Ordnung

  • Katalogisierung